Deutsch/Englisch

Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung im Rahmen von:

  • Kauf- und Verkaufsberatungen
  • Abfindungen von Gesellschaftern
  • Erbauseinandersetzungen
  • Ehescheidungen etc.

Aktuelles

02.02.2023

BFH: Grunderwerbsteuer im Flurbereinigungsverfahren

Streitig vor dem BFH war u. a. die Frage, ob die Höhe des Grunderwerbsteuersatzes bei einem grunderwerbsteuerlichen Erwerb im Flurbereinigungsverfahren an die Verwirklichung des Erwerbvorgangs oder an den Zeitpunkt der Steuerentstehung knüpft (Az. II R 7/20).

mehr
02.02.2023

Straßenreinigung: Keine Inhaftierung zur Durchsetzung künftiger Heckenschnitte

Das VG Gießen lehnte einen Antrag einer Gemeinde im Vogelsbergkreis auf Anordnung von Ersatzzwangshaft gegenüber einem ihrer Einwohner, dem Antragsgegner, ab. Dieser war seinen Verpflichtungen zur Straßenreinigung und zum Rückschnitt von auf seinem Anwesen in den Verkehrsraum ragenden Bewuchses nicht nachgekommen (Az. 4 L 2623/22.GI).

mehr
02.02.2023

BFH: Umsätze eines Vereins für Verkehrserziehung

Der BFH hatte zu entscheiden, ob die Umsätze eines gemeinnützigen Vereins aus dem Unterricht für Fahrsicherheitstraining der Umsatzsteuer unterliegen oder ob die Umsatzsteuerbefreiung gemäß § 4 Nr. 22a anzuwenden ist (Az. V R 33/21).

mehr
Bereitgestellt von DATEV eG. © DATEV eG, alle Rechte vorbehalten.